Konfliktlösung im Business

In fast jeder Form der Zusammenarbeit gibt es Situationen, in denen Konflikte entstehen. Verschiedene Sichtweisen, unterschiedliche Ziele und Erwartungen prallen aufeinander. Dies können Konflikte sein zwischen Einzelpersonen, Teams oder Abteilungen, Konflikte mit Kunden oder Konflikte mit Kooperationspartnern.

Raum für Austausch

Konfikte entstehen typischerweise dann, wenn während der Kommunikation Informationen verloren gehen. Es entstehen Annahmen über das Gegenüber, es kommt zu Missverständnissen und Fehldeutungen. Die Methodik des NLP (NeuroLinguistisches Programmieren) bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten, diese verloren gegangenen Informationen wieder aufzudecken. Was hat der andere eigentlich gesagt und vor allem: Was hat er damit gemeint? Ziel einer Konfliktberatung ist es, wieder in einen konstruktiven Dialog zu treten und den Raum zu öffnen für einen neuen Austausch.

Raum für Neuanfang

Konflikte sind meist von unterschiedlichen Positionen geprägt. Dann will der eine Partner dies, der andere will das Gegenteil. In diesem Fall ist es das Ziel einer Konfliktberatung, die eigentlichen Interessen zu identifizieren und das herauszufinden, was der Kern des Wunsches ist. Ist dies geklärt, öffnet sich ein sog. Win-Win-Raum, in dem es wieder möglich ist, sich konstruktiv zu begegnen, sich zuzuhören und in einem strukturierten Prozess die Interessen neu auszuloten.

Häufige Themen einer Konfliktberatung:

  • Konflikte im beruflichen und privaten Umfeld lösen lernen
  • die Perspektive meines Gegenübers sehen und erspüren lernen
  • Lösungsräume erkunden und Win-Win-Räume erschließen

Unser Ansatz

Unsere Arbeit mit Konflikten basiert im Kern auf dem Hardvard-Konzept und seinen Prinzipien. Hinzu kommen Ansätze aus der Mediation und aus der Positiven Psychologie, u.a der Stärkenansatz. In einem geschützten Rahmen bauen wir zwischen den Beteiligten die Brücke der Verständigung wieder auf und unterstützen sie darin, alle relevanten Themen zu benennen und die tieferen Interessen und eigentlichen Absichten aufzudecken. Darauf aufbauend entwickeln wir neue Handlungsoptionen, Lösungsansätze und Entscheidungskriterien. Es geht immer darum, Wege aus dem Konflikt heraus hin zu einem friedlichen Miteinander zu gestalten, in dem es wieder möglich ist, einen Ausweg aus der Krise zu suchen.

Aufbau eines Konfliktmanagements

Wenn es um noch mehr als die Lösung einzelner Konflikte geht, entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen Wege und Maßnahmen, die ganze Organisation und die Menschen darin zu fördern, grundsätzlich besser und lösungsorientierter mit Konflikten umzugehen.

Konfliktmanagement oder Mediation

Mediation ist ein strukturiertes Verfahren, um unter Beteiligung aller Konfliktpartner einvernehmlich Konflikte zu lösen. Konfliktmanagement umfasst verschiedene Maßnahmen, die einen systematischen, bewussten und zielgerichteten Umgang mit Konflikten befördern sollen.

Buchen Sie ein Erstgespräch

Ob Verhandlungscoaching, Konfliktberatung oder Mediation – wir helfen Ihnen, Ihre Konflikte zu lösen und gemeinsam mit Ihren Kooperationspartnern neue Lösungswege zu erarbeiten. Kontaktieren Sie uns, wir beraten Sie gerne.

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