Coachings für Kreative

Die Kreativagentur Brandenburg war bis Ende 2022 ein Angebot, das Brandenburger Unternehmen der Kreativwirtschaft durch fachspezifische Coachings in ihrer unternehmerischen Entwicklung unterstützte. So ging es zum Beispiel darum, neue Ideen zu entwickeln, neue Zielgruppen und Kund:innen sowie wirtschaftliche Stabilität zu gewinnen und die Akteur:innen zu vernetzen.

Zielgruppe waren Akteur:innen der Brandenburger Kultur und Kreativwirtschaft.

Träger der Kreativagentur war seit Mai 2021 die Social Impact gGmbH, zuvor die Brandenburger Agentur für Kultur und Kreativwirtschaft. Das Projekt wurde gefördert aus Mitteln des Ministeriums für Wirtschaft und Energie des Landes Brandenburg sowie aus Mitteln der Europäischen Union (ESF).

Was wurde gefördert?

Oft fehlt es Kreativen an betriebswirtschaftlichem Wissen. Die future steps – Unternehmensberatung beriet hier zum Thema „Wirtschaftlichkeit“ in der Wachstumsphase. Wir halfen bei der Vermittlung der notwendigen betriebswirtschaftlichen Kompetenzen, gaben Hinweise zu Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten, unterstützen bei der Antragstellung, führten mit Bankgespräche mit den Klient:innen oder vermittelten konkrete Kontakte. Das Intensiv-Coaching diente dazu „nächste Schritte“ vorzubereiten, potentielle Stärken auszubauen und mögliche Hindernisse auszugleichen. Dabei wurden die Inhalte des Intensiv-Coachings auf den persönlichen Bedarf der Beratenen ausgerichtet.

Wer wurde gefördert?

  • Unternehmen und Freiberufler:innen aus der Kreativwirtschaft
  • Sitz und Arbeitsstätte in Brandenburg
  • bereits wirtschaftlich tätig

Wie hoch war die Förderung?

  • Das Programm bezuschusst die Kosten der Beratung zu 100%. Den Coaching-Teilnehmer:innen entstanden im Rahmen des Coachings keine Kosten.
  • Es konnten maximal drei Beratungstage in Anspruch genommen werden.

Wie erfolgte die Antragstellung?

In einem Erstberatungstermin bei der Kreativagentur Brandenburg wurden die Fördervoraussetzungen geprüft und über das weitere Vorgehen beraten.

Sodann wurden jedem Coachee drei Coaches zur Auswahl vorgestellt. Die future steps Unternehmensberatung hatte die Freude, auf diese Weise über 20 Kreativunternehmen zu beraten und zu fördern.

Es gibt immer wieder neue, interessante Beratungsförderungen! Wünschen Sie hierzu eine Beratung? Wir helfen Ihnen bei Fragen gerne weiter:

Telefon 030 – 78 71 85 01
kontakt@future-steps.de